Umzüge – organisiert ins neue Zuhause

posted am: 14 August 2023

Umzüge sind eine wahre Herausforderung und bedürfen einer guten Organisation. Entsprechend lohnt es sich, geplant an den Umzug heranzugehen. Bei aller Planung sind die Tage rund um den eigentlichen Umzugstag dennoch häufig mit Chaos und Stress verbunden. Doch mit einigen Kniffen und einer detaillierten Planung lässt sich der Umzugsstress zumindest ein wenig minimieren.

 

Trennung für mehr Leichtigkeit

Steht in näherer Zukunft ein Umzug an, lohnt es sich, frühzeitig damit zu beginnen, auszusortieren. Wer sich frühzeitig von unnötigem Ballast trennt, reduziert bereits im Vorfeld das Umzugsgut. Schritt für Schritt Keller, Dachboden, Abstellkammer, Schränke und Schubladen ins Visier zu nehmen und auszumisten ist der erste Schritt für gelungene Umzüge. Wer rechtzeitig beginnt, hat auch ausreichend Zeit den einen oder anderen wiederentdeckten Schatz zu veräußern und damit die Umzugskasse aufzufüllen.

Ist die neue Wohnung bereits gefunden, empfiehlt es sich, diese auszumessen und sich bereits im Vorfeld über die mögliche Positionierung der vorhandenen Möbel Gedanken zu machen. Möbel, deren Maße nicht passen oder die nicht mehr benötigt oder ersetzt werden sollen, können ebenfalls im Vorfeld zum Verkauf angeboten werden oder kurz vor dem Umzug entsorgt werden.

 

Selbst organisieren oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen?

Sowohl, wer den Umzug komplett in Eigenregie als auch, wer ein Umzugsunternehmen beauftragen möchte, sollte sich, sobald der Umzugszeitraum festgelegt ist, um die konkrete Planung kümmern.

Bei Umzügen in Eigenregie ist es nötig, einen Transporter zu mieten und sich eventuell um einen Fahrer zu kümmern. Zudem müssen Familienmitglieder, Freunde und Bekannte als Umzugshelfer rekrutiert werden. Hierbei ist zu beachten, dass es erfahrungsgemäß zu Ausfällen kommt. Daher sollte immer mit weniger Personen geplant werden, als wirklich zugesagt haben.

Oft ist es jedoch lohnenswert, auf ein Umzugsunternehmen zu setzen. Auf der einen Seite stehen so in jedem Fall ausreichend erfahrene Umzugshelfer zur Verfügung und auch um ein Fahrzeug muss sich nicht separat gekümmert werden. Ein weiteres Plus ist natürlich, dass das Umzugsgut in diesem Fall versichert ist und das Umzugsunternehmen für verursachte Schäden haftet.

 

Umzugsunternehmen häufig günstiger als gedacht

Einen Umzug mit einem professionellen Umzugsunternehmen durchzuführen, bringt viele Vorteile mit sich und die Kosten halten sich in der Regel in Grenzen. Viele Umzugsunternehmen bieten je nach Menge des Umzugsguts und der Entfernung zwischen alter und neuer Wohnung Festpreise. Hier lohnt der Vergleich zwischen mehreren Umzugsunternehmen, der bequem online durchgeführt werden kann. Auch ein Blick auf die Rezessionen des jeweiligen Unternehmens kann hilfreich sein.

Tipp: Wer flexibel ist, kann bei der Buchung eines Umzugsunternehmens einiges an Geld sparen. So bieten viele Umzugsunternehmen Sonderpreise für Umzüge, die nicht Ende des Monats durchgeführt werden sollen.

Für weitere Informationen können Sie Webseiten wie z.B. von Bio Umzüge Berlin besuchen.

Teilen