Einen privaten Umzug organisieren

posted am: 14 Juli 2023

Wird innerhalb eines Ortes oder über eine längere Distanz umgezogen, ist Planung sehr wichtig. Ein privater Umzug bringt zahlreiche Aufgaben mit sich. Neben dem Umziehen des Mobiliars ist in der Vorbereitung auf verschiedene Details zu achten. Auch rund um den Möbeltransport sind Kleinigkeiten entscheidend.

Einen Überblick verschaffen

Der erste wichtige Schritt bei einem Umzug ist, dass eine Übersicht erhalten wird. Diesbezüglich gilt es eine Wohnung oder ein Haus zu prüfen. Die Garage, der Keller und andere Abstellorte dürfen jedoch nicht vergessen werden. Erst wenn alle Räumlichkeiten geprüft wurden, ist ein Überblick über die anstehenden Arbeiten vorhanden. Wichtig ist außerdem, direkt in Bereichen zu planen. Beispielsweise lässt sich zwischen Mobiliar, Dekoration und Sonstiges unterscheiden. In letztgenannte Kategorie können unter anderem Fahrräder oder technische Geräte fallen.

Aufräumen und Aussortieren

Liegt ein Überblick vor, sind alle Gegenstände durchzugehen. Es gilt zu prüfen, ob etwas nicht weiter gebraucht wird. Ein Aussortieren nicht-benötigter Gegenstände zahlt sich auf vielfache Weise aus. Zunächst wird dadurch die Menge der zu transportierenden Güter reduziert. Im neuen Zuhause wird zudem weniger Platz benötigt. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich unbenutzte Gegenstände veräußern lassen. Online-Auktionen oder ein Flohmarkt können somit Einnahmen für den bevorstehenden Umzug generieren.

Auf Freunde und Bekannte zurückgreifen

Bei einem Umzugsvorhaben entstehen hohe Arbeitsaufwände. Eine Person oder eine Familie können dies nicht alleine bewältigen. Aus diesem Grund gilt es rechtzeitig auf Freunde und Bekannte zuzugehen. Diese können bei verschiedenen Tätigkeiten helfen. Unterstützung beim Transport ist Willkommen. Auch das Ab- und Aufbauen von Möbeln ist mit Helfern schneller geschafft. Selbst beim Aufräumen oder Verpacken von Gegenständen zahlt sich Hilfe aus. Werden Freunde und Bekannte frühzeitig um Unterstützung gebeten, kann dies außerdem eingeplant werden.

Vorhandene Fahrzeuge prüfen

Für den Transport verschiedener Gegenstände werden Fahrzeuge benötigt. Es empfiehlt sich, im Freundeskreis nach Hilfe zu fragen. Kann ein Transporter ausgeliehen werden, dann wird damit die Arbeit erleichtert. Zudem wird davon profitiert, dass eine solche Leihe günstiger als eine Anmietung ist. Selbst größere Autos in Form eines Kombis sind bereits eine Verbesserung. Im Freundes- und Bekanntenkreis ist deshalb nach entsprechenden Fahrzeugen Ausschau zu halten.

Rechtzeitig mit der Arbeit beginnen

Ein privater Umzug kann manch Überraschung bereithalten. Aus diesem Grund ist es ratsam, frühzeitig zu beginnen. Dies bedeutet, dass beispielsweise Möbelstücke nicht am letzten Tag des alten Mietverhältnisses transportiert werden. Auch zahlreiche Vorarbeiten lassen sich im Vorfeld erledigen. Das Verpacken von Dekoration oder Geschirr ist bereits einige Tage früher möglich. Durch ein solches Vorgehen wird der Stress am Umzugstag erheblich reduziert.

Ebenfalls ist im Vorfeld bereits an die unterschiedlichen Versorger zu denken. Dadurch ist gewährleistet, dass im neuen Zuhause sofort alle Möglichkeiten bestehen. Insbesondere bei den Themen Strom, Telefon und Internet ist ein frühzeitiges Vorgehen sehr wichtig.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Zoller Consulting GmbH finden.

Teilen