Gründe und Tipps für die Haushaltslösung

posted am: 15 Juni 2023

"My home is my castle" - damit sind nicht nur die eigenen vier Wände gemeint. Zu Hause ist da, wo man mit seinen Lieben oder auch alleine wohnt, wo jede Schranktür bekannt und vertraut ist und wo man sich wohlfühlt und wo man so richtig die Seele baumeln lassen kann. Hier hat man in der Regel dann auch seinen Hausstand. Egal, ob alleine lebend oder mit Familie - irgendwer hat im Haushalt den Hut auf. Mit dieser Person geht und steht auch der gesamte Haushalt - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn sollte die Haushaltsvorsteherin oder der Haushaltsvorsteher versterben oder in eine betreute Unterkunft umziehen, übernimmt diesen Haushalt entweder jemand anderes oder der Haushalt wird komplett aufgelöst. Was die Haushaltsauflösung bedeutet und welchen Unterschied es z. B. zur Wohnungsauflösung gibt - darüber wird in diesem kleinen Artikel berichten.

Unterschiede zur Wohnungsauflösung

Es handelt sich hierbei um zwei unterschiedliche Veränderungsvarianten. Bei einer Wohnungsauflösung kommt es zum Umzug in eine neue Umgebung. Der Haushaltsvorsteher bzw. die Haushaltsvorsteherin zieht um und verlagert ihren Haushalt von der bisherigen Wohnung in eine andere. Dabei wird die Wohnung leer geräumt, um das Mobiliar und alles, was man weiter nutzen möchte, in eine neue Wohnung gebracht. Die alte Wohnung wird aufgelöst, der Haushalt bleibt aber bestehen.
Anders ist das bei der Haushaltsauflösung. Hier bleibt der Haushalt nicht bestehen. Meistens kommt es zur Auflösung des gesamten Haushalts, wenn die Besitzer und Nutzer des Haushaltes nicht mehr leben. Zum Teil kommt es dabei zu der wenig charmant klingenden Entrümpelung der Wohnung, was jedoch nichts mit Unordnung oder ähnlichem zu tun haben muss.


Der Ablauf

Wie es der Name bereits erkennen lässt, wird bei einer Haushaltsauflösung der gesamte Haushalt aufgelöst und er existiert danach nicht mehr. Die Wohnung wird geräumt. Dieser Vorgang ist endgültig.
Es geht nicht um eine kurzzeitige Abwesenheit oder einen Urlaub, sondern darum, dass es diesen Haushalt nach der Auflösung nicht mehr gibt. Was den praktischen Teil betrifft, ist das eine Dienstleistung, die sehr oft von sogenannten Entrümpelungsfirmen übernommen wird, denn diese haben das Equipment, die Erfahrung und auch den richtigen datenschutzrechtlichen Umgang für diese Tätigkeit. Soll der Haushalt infolge eines Trauerfalls aufgelöst werden, fällt die Verantwortung, dies zu organisieren, den Angehörigen oder Nachlassverwaltern zu.


Kosten

Wenn eine professionelle Dienstleistungsfirma beauftragt wird, richten sich die Kosten für die Haushaltsauflösung nach der Größe des aufzulösenden Haushalts und um den Schwierigkeitsgrad. Erst Grundlage zur Berechnung der Kosten ist die Quadratmeterzahl der aufzulösenden Wohnung. In der Regel schaut sich eine Fachfirma den Haushalt im Vorfeld an und erstellt dann einen Kostenvoranschlag mit einer genauen Auflistung.
Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. auf der Webseite von Mike Els Wohnungsauflösungen, Haushaltsauflösungen, Entrümpelungen.

Teilen