Entspannter Umzug ins Ausland

posted am: 28 Februar 2022

Ein Umzug ins Ausland muss noch besser geplant werden als das bei einem Umzug innerhalb eines Landes der Fall ist. Selbst Menschen, die oft umziehen, werden beim ersten Auslandsumzug viel zu tun haben. Es ist ein bisschen anders. Ein Umzug ins Ausland ist oft ein Umzug, bei dem eine weitere Strecke zurückgelegt werden muss. Allein das macht den Auslandsumzug schon aufwendig. Zudem fallen, je nach Land, in das man zieht, andere Formalitäten an. Unabhängig davon, wohin man zieht, bleibt der Aufwand, den ein Umzug immer mit sich bringt. Man muss sein gesamtes Hab und Gut von der alten in die neue Wohnung schaffen. Je weiter die Entfernung ist, desto schwieriger wird es. Ein Umzugsservice kann einem da eine Menge Arbeit abnehmen. Das fängt schon mit der Beratung, wie man gut geplant umziehen kann, an. Aber auch beim Kisten und Möbel packen ist ein professioneller Dienstleister eine echte Hilfe, wenn es um den Umzug ins Ausland geht.

Viele Menschen überlegen sich bei einem Umzug, der über eine weite Distanz geht gut, was sie überhaupt mitnehmen möchten. Oftmals werden Möbel direkt am alten Wohnort verkauft oder verschenkt. Am neuen Wohnort kauft man dann neue Möbel. Mitunter kann dieses Vorgehen nicht nur praktischer sein, als die vorhandenen Möbel umzuziehen. Oftmals sind neue Möbel auch günstiger als die Umzugskosten, die ansonsten auf einen zukommen würden. Das hängt natürlich von einigen Faktoren ab. Zum einen kommt es darauf an, wohin man zieht. Ist der Umzug mit einem Transporter oder LKW zu schaffen oder muss man fliegen? Auch der Wert und die Menge der Möbel sind relevant, wenn man überlegt, wie der Umzug am günstigsten kommt. Wer sehr teure Möbel besitzt oder gar Erbstücke, möchte sich natürlich nicht so leicht von diesen trennen. Dann ist ein Umzug der Möbelstücke dringend nötig und auch rentabel. Je nach Wert der Möbel werden diese bei einem Umzug ins Ausland auch versichert.

Ein gutes Umzugsunternehmen, das sich auf Auslandsumzüge spezialisiert hat, weiß genau, worauf zu achten ist. In der Regel wird das sogenannte Umzugsvolumen geschätzt. Anhand der Menge der Gegenstände, die umgezogen werden müssen, wird dann ein Gesamtpreis, der alle Kosten enthält, veranschlagt. Dazu gehören Kosten für Versicherung, Transport, Verpackung und Organisation. Auch um eventuelle Formalitäten kümmert sich der externe Dienstleister gerne. Da dieser sich damit gut auskennt, ist das schnell erledigt. So kann man sich auf alles Neue am Umzugsort konzentrieren, sich entspannt von der alten Heimat verabschieden und im neuen Wohnort alles in Ruhe einrichten und kennenlernen. Das ist ein guter Start, wenn man in ein fremdes Land zieht.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Bernhard Storck jr. GmbH, nachgelesen werden.

Teilen